Hauptnavigation
ReGrow - Bauen mit Flachs und Weide
Heute ist unsere Kollegin Laura Schmaltz im Gespräch mit Prof. Moritz Dörstelmann, Inhaber einer Professur für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Geschäftsführer der Baufirma FibR GmbH. Er ist nicht nur für einen, sondern gleich für zwei Beiträge im Erlebnisraum Bioökonomie auf der BUGA mitverantwortlich: „ReGrow Flax – Flachsfaserpavillon“ und „ReGrow Willow – Bauten aus Weide“. Beide Projekte zeigen eindrucksvoll, wie das Bauen der Zukunft aussehen kann: automatisiert mit robotischer Unterstützung und auf nachwachsenden Rohstoffen basierend.
00:00 Intro
01:25 Prof. Moritz Dörstelmann spricht über die Motivation seines Teams, Teil des Erlebnisraums Bioökonomie zu sein. Hier haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nämlich die Möglichkeit, ihre Produktionsprozesse und Techniken unter Realbedingungen zu testen und zu sehen, wie diese beim breiten Publikum ankommen.
06:40 Welche Probleme und Fragen haben sich beim Aufbau des Demonstrators ergeben? Für das Team ist die Ausstellung ein großes Experiment. Das Team setzte sich aber bewusst diesem Szenario aus und die Herausforderungen konnten alle bewältigt werden. Mitgenommen hat das Team Erkenntnisse entlang der gesamten Produktionskette.
12:00 Die Besucherinnen und Besucher sind durchweg begeistert gewesen - die Erklärung, dass es darum geht, historisches Repertoire industriell zu erschließen muss aber erfolgen, sonst wird der digitale Prozess nicht klar.
18:00 Das Team fand auch den Austausch mit anderen Ausstellerinnen und Ausstellern interessant. Prof. Dörstelmann beschreibt, dass einem erst auf der Ausstellung bewusst wird, wie allumfassend der Umbau der Gesellschaft sein muss.
24:30 Outro