Hauptnavigation
Vertical Farming und Phytopharmaka - Zukunftsweisende Technologien für hohe Qualität
In der aktuellen Folge beschäftigen wir uns mit den Themen Vertical Farming und Phytopharmaka und hören mal rein, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wir sprechen darüber mit Dr. Reinhard Bott von der Vertical Farm Tech GmbH. Dr. Bott ist zusätzlich auch in der Fachinitiative Phytopharmaka und dem Netzwerk Vertical Farming aktiv, welche von der BIOPRO begleitet werden. Damit ist er der perfekte Kandidat, um unsere Fragen zu beantworten. Zur Verstärkung hat er seinen Kollegen Daniel Trippe, Mitgründer der Vertical Farm Tech GmbH, im Interview dabei.
0:00 Was ist Vertical Farming und wie kann es uns in Zukunft helfen, nachhaltiger und qualitativ hochwertiger anzubauen?
02:00 Daniel Trippe und Dr. Reinhard Bott erklären, welche Vorteile Vertical Farming hat und in welchem Umfeld es eingesetzt werden kann. Wo liegt das große Potenzial der Technologie und wie funktioniert sie überhaupt?
11:45 Welche Hürden und Herausforderungen sind aktuell noch mit Vertical Farming verbunden und wie können diese bewältigt werden? Wie sieht der Energiebedarf der Technologie aus und warum macht es dennoch Sinn, Vertical Farming im Blick zu haben?
17:20 Vertical Farming ist vor allem für die Produktion von Pflanzen für Phytopharmaka interessant. Daniel Trippe und Reinhard Bott erklären, wo hier die besonderen Vorteile und Potenziale liegen und warum auch Pharmafirmen einen großen Mehrwert über die vorgestellten Technologien erzielen können.
31:00 Die Netzwerke für Vertical Farming und Phytopharmaka leisten wichtige Arbeit zur Verbreitung und zum Voranbringen der Technologien. Reinhard Bott erklärt, warum solche Zusammenschlüsse wichtig sind und für alle Akteure einen wertvollen Mehrwert bieten können. Beide Partner beantworten die Frage, wie es mit der Technologie weitergehen soll.